Bulletin 14.1.19

Präsidium: Heidi Grossenbacher

Geburtstage: Wolf Underberg, 17.1.19

Bulletin: Christoph Wyss

Marc Werren informiert, dass am 26. Oktober das 50-Jahr Jubiläum des RC Karlsruhe-fächerstatt gefeiert wird.

14 Tage vorher findet das Vierländertreffen statt.

Vortrag: «Ein Ort des Wassers»

Susanne Huber stellt uns Andreas Michel, Verwaltungsratspräsident der Michelgruppe vor.

Als Mitglied der Besitzerfamilie der Privatklinik Meiringen stellt Dres Michel uns die Geschichte der Klinik anhand des Wassers.

Bereits 1509 war in Willigen ein erstes Bad eingerichtet worden, das ab 1681 regelmässig eine Konzession vom Staat Bern erhielt. 1844 entstand daraus eine Wasserheilanstalt.

Der Kurbetrieb war Ende des ersten Weltkrieges zum Erliegen gekommen und der Leiter der psychiatrischen Klinik Münsingen, Herr Michel mietete die Gebäulichkeiten von der Kantonalbank.

Heute ist die Michel-Gruppe ein Grossunternehmen mit gegen 600 Angestellten und mehreren Zweigstellen. Aus der Nervenheilanstalt von 1918 ist heute ein modernes Gesundheitszentrum geworden.

Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte der angehängten Präsentation.