Bulletin Lunchmeeting 13.01.2020

Programm: Christioph Müller

Gäste: Vater von Christoph Müller

Geburtstage: 17.01. Wolf Unterberg

Susanne Huber begrüsst die Anwesenden. Christoph Müller stellt den heutigen Redner vor. Kuno von Känel ist Co-Leiter des Zentrums Mittengraben ZEMI und vor allem für die Heilpädagogik zuständig. Er erzählt uns über die Organisation, den Alltag und die Aufgaben des ZEMI.

Das Zemi wurde in den 60er Jahren auf Initiative von Eltern mit Kindern  mit einer geistigen Behinderung gegründet. Die Institution hat sich laufend entwickelt. Neben einer Betreuung für Jugendliche wurde etwas später auch ein Bereich (Werkstatt) für die älteren zu betreuenden Menschen geschaffen. Weiterentwickelt wurde das Konzept mit Wohngruppen und dem Ausbau des intensiven Pflegebereichs. Das Ziel des ZEMI ist es, die ihnen anvertrauten Menschen zu integrieren und ihnen die grösst mögliche Selbständigkeit zu geben.

Zurzeit besuchen 46 Kinder die die integrative Schule (Einzugsgebiet Oberland Ost). Sie folgen grundsätzlich dem Lehrplan 21, dessen Konpetenzen entsprechend den Fähigkeiten angepasst werden. Nach erreichen des Schulendes verlasen viele das ZEMI oder fidnen in der werkstatt weitere Beschäftigung.

In der Werkstatt für die Erwachsenen werden viele Arbeiten für externe wie zum Beispiel Wahlmaterial verpacken, Gärnterarbeiten, Schreinerarbeiten, etc. erledigt.

Das ZEMI hat sich seit Gründung sehr stark weiteentwickelt und ist nicht mehr wegzudenken. Die Nachfrage nach den verschiedenen Angeboten ist in den letzten Jahren stetig gestigen.