Bulletin 10.9.2018

13. September 2018

Vorsitz: Beat Ryffel

Vortrag Max Mattmüller: Kleiner Einblick ins Deltafliegen

Max Mattmüller, Besitzer einer Garage in Goldswil, hat sich, nachdem seine Kinder ausgeflogen sind, ein neues Hobby gesucht.

Dabei ist er auf das Deltafliegen gekommen.

In seinem Vortrag gibt er einen kurzen Überblick über die Geschichte des Fliegens. Angefangen mit Ikarus und Dädalus aus der griechischen Mythologie über Leonardo da Vinci, der mehrere Fluggeräte zeichnete.

Richtig angefangen hat die Fliegerei mit den Gebrüdern Joseph und Jacques Montgolfier. Sie entwickelten einen ersten Heissluftballon, der im Dezember 1782 erfolgreich startete. Am 19. September 1783 startete der erste Ballon in Versailles mit einem Hammel, einem Hahn und einer Ente.

Otto Lilienthal führte bereits 1874 seinen selbst entwickelten Rotationsapparat vor. 1880 veröffentlichte Lilienthal das Buch «Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst», dessen Erfolg allerdings gering war.

Ab 1892 erprobte Lilienthal verschiedene Fluggeräte und liess dazu auch einen Flughügel von 15 Meter Höhe aufschütten. Bereits 1895 ging eines seiner Fluggeräte, der Normalsegelapparat, in Serienproduktion. Als er am 10. August 1896 nach einem Absturz starb, wurde geschätzt, dass er gegen 2000 Flüge gemacht hatte.

Das erste Flugzeug, dass auch fliegen konnte, wurde von den Brüdern Wilbur und Orville Wright gebaut. Am 17. Dezember flog ihr erster Doppeldecker in Kitty Hawk.

Kleine Filme über den Start von Deltaseglern schlossen seinen Kurzvortag ab. Beeindruckend ist der Start, das sich in die Tiefe fallen lassen.

Ein Hochleistungsdeltasegler kostet zwischen 15 – 20'000 Franken.

Nächste Anlässe

17.9.18            Lunch Hotel Du Lac