Bulletin

5. Juni 2018

Susanne Huber und Urs Stucki begrüssen uns in einem Schulungsraum der beruflichen Integration der Volkswirtschaft Berner Oberland. Herr Stucki erklärt uns die verschiedenen Programme, die hier zur Förderung der beruflichen Integration (BIN) in Zusammenarbeit mit der regionalen Arbeitsvermittlung angeboten werden. Das Budget der Kurse der BIN beträgt ca. 2.5Mio CHF, es besteht auf Grund des Rückgangs der Arbeitslosigkeit ein Sparauftrag des Kantons von 20%, was ohne Stellenstreichungen nicht möglich sein wird. Das Programm der BIN dauert 8 Wochen, ca 60 Personen nehmen jeweils teil. Es geht darum das Potential der Stellensuchenden zu fördern, individuell abgestimmt auf die vorhandenen Resourcen der Kursteilnehmer. Zusätzliche besteht auch ein Leistungsvertrag mit dem beco zur Durchführung von Einzelcoaching, mit der GEF für Abklärungsplätze und mit dem ERZ zur Lehrstellenvermittlung.

Beat Ryffel bedankt sich bei Herrn Stucki für die interessanten Ausführungen und übergibt zum Dank ein Mutschli aus dem Haslital.

Der RC Marbella fragt an, ob jemand eine Uebernachtungsmöglichkeit für Musikerin und Mutter hat, welche mehrmals eine Woche in Interlaken (Zakar Bron Akademie) weilen, bitte bei Heidi Grossenbacher melden.

Die Einladung für das Schwenten wurde verschickt, bitte um zahlreiche Anmeldungen

Für die HV vom 25.06.2018 bitte anmelden (link auf die website wurde verschickt).