Bulletin

16. April 2018

Begrüssung durch Präsident Beat Ryffel

Er gratuliert auf dem Bulletin-Weg herzlich Christine Häsler zur Wahl in den Regierungsrat

Gast: Vajnaj Patnagar

Informationen:

• Marc Werren informiert, dass am kommenden  Montag zwei Vertreter aus Karlsruhe da sein werden und über das Programm des Partner-Wochenendes informieren werden
  • Heidi Grossenbacher erinnert daran, dass das Apéro-Meeting vom 8.5.2018 im Du Lac und nicht im Neuhaus stattfinden wird.

Vortrag:

Vasco Zlatareff – Die Welt der Spielkarten

Mit eindrücklichen Bildern untermalt Vasco Zlatareff seine Ausführungen zur Kulturgeschichte der Spielkarten. Er ist Mitglied der Cartophilia Helvetica – einer Gruppe von Spielkartensammlern, welche der International playing card society angeschlossen ist.

Ursprünglich hat Schach als Grundlage für Spielkarten gedient, die Ausbreitung hat von Asien über Persien nach Europa stattgefunden.

In verschiedenen Ländern hatten und haben die Karten unterschiedlichste Erscheinungen. Als Gemeinsamkeit ist oft die 4er-Auslegung zu erkennen.

Die Präsentation findet sich in der Beilage.