Bulletin 4.6.19

Vorsitz: Susanne Huber

Gast, Referentin: Marianne Tschan, Waldspielgruppe Tatatuck

Mitteilungen

Stephan Oehrli macht auf das Freundschaftstreffen mit den Clubs RC Avignon, RC Asti, RC Friedrichshafen-Lindau in Interlaken aufmerksam. Es findet vom 11. bis 13. Oktober 2019 statt. Das Programm ist diesem Bulletin angehängt. Die organisierende Gruppe hofft auf eine grosse Beteiligung unserer Club-Mitglieder.

Das Programm ist äusserst abwechslungsreich, unter anderem: Festakt am Freitagabend in der Trinkhalle mit Willi Valottis Wyberkapelle, Ausflug aufs Jungfraujoch, Konzert und Verleihung des Douja-d’Or.

Es werden noch Gastfamilien und auch Fahrerinnen oder Fahrer für die Shuttle-Transporte gesucht. Anlaufstelle ist Stephan Oehrli.

Vortrag von Marianne Tschan, Waldkindergarten Tatatuck, Ringgenberg und Umgebung

In der Natur auf spielerische Art lernende Kinder entwickeln ein hohes Mass an Kreativität, Sozial- und Selbstkompetenz, sind voller Entdeckungsfreude und Tatendrang. Mit dem Waldkindergarten, der seit 2003 besteht, wird Kindern im Kindergartenalter über das Naturerlebnis eben dieser Zugang zum Lernen vermittelt. Die Kinder sollen, gemäss den Ideen der Waldorf-Schulen über Hand, Herz und Kopf, mit allen Sinnen entdecken dürfen. Im Vordergrund steht dabei die Beziehung zum Menschen, zu Tier- und Pflanzenwelt.

Der Waldboden ist uneben. Das Gehen darauf fördert die Koordination, führt – auch bildlich gesprochen – zum Umfallen; das Kind lernt dann, wie wir Erwachsenen dies auch hin und wieder tun müssen, wieder aufzustehen.

Die Schule ist privat, geniesst also keine staatliche Unterstützung. Sie ist auf Spendengelder angewiesen, um den Betrieb zu finanzieren. Und das ist in unserer Gegend nicht so einfach.

Aussagekräftige und eindrückliche Bilder und die wesentlichen Leitlinien des Vereins Tatatuck sind aus der hier ebenfalls angehängten Präsentation ersichtlich. Hier zudem der Link zum Verein: http://www.tatatuck.ch/